Wir müden Untoten [Zündfunk Radiofeatures]

Warum sind wir eigentlich alle so müde?
Die Konjunktur der Müdigkeit kann man an einer Entwicklung in der Populärkultur ablesen: der Popularität des Zombies. Als unmotivierte und ziellos über die Erde schlurfenden Massen symbolisierten sie lange Jahre unsere Müdigkeit,

unseren Widerwillen gegen Fortschrittsdruck und Leistungsdogma. Doch in den aktuellen Zombiefilmen werden auch die ewigen Untoten in die Logik der ökonomischen Verwertbarkeit integriert. Zombies schlurfen nicht mehr ziellos umher, sie müssen jetzt arbeiten und rasen, als liefe ihnen die Zeit davon. Sind wir nicht alle ein bisschen Zombie? Lebt man noch oder stirbt man schon? So genau kann man das manchmal gar nicht sagen.

Radiofeature-Reihe "Wir müden Untoten" in der Sendung Zündfunk Generator auf Bayern 2,
mit Beiträgen von Anja Mauruschat, Mathias Leitner + Marcus Stiglegger und Georg Seeßlen + Markus Metz,
20.2., 27.2. und 6.3.2011, jeweils 22.05 Uhr.

Sendungen als podcast abrufbar unter: [link

mehr Informationen auf der Seite des Senders unter: http://www.br-online.de/bayern2/zuendfunk/zuendfunk-wochenende-generator-ID1297954203284.xml.

Georg Seeßlen und Markus Metz gehören dem wissenschaftlichen Leitungsteam des Projekts Die Untoten an. Sie haben die Scripts für die Gerichtsshow Undead Justice geschrieben, die während des Kongresses aufgezeichnet wird. Außerdem haben sie das Zombie-Filmprogramm Loving the Undead kuratiert und werden zu den dort gezeigten Filmen jeweils eine Einführung geben.